Die AHV-IV-FAK-Anstalten reduzieren im Sommer 2024 die Öffnungszeiten. Vom 15. Juli bis 16. August sind Schalter und Telefon nur noch am Vormittag bedient, und zwar Schalter von 9:00 bis 11:00 Uhr, Telefon von 08:30 bis 11:30 Uhr. Es bleibt jedoch, wie dies bisher schon der Fall war, weiterhin möglich, auch ausserhalb der Öffnungszeiten Termine zu vereinbaren.
Es handelt sich für 2024 um eine Versuchsphase. Die AHV-IV-FAK-Anstalten wollen eruieren, ob sich ein Modell eingeschränkter Ferienöffnungszeiten bewährt. Die Gründe für diesen Versuch: Der Kundenverkehr war in den letzten Jahren in der Ferienzeit deutlich geringer als für den Rest des Jahres; wir können auf diese Weise unseren Mitarbeitenden mit Familienpflichten höhere Flexibilität in der Ferienzeit bieten; ausserdem können wir damit das in den heissen Sommermonaten auftretende Sinken der Produktivität vermeiden (die Mitarbeitenden können die Arbeitszeit in kühlere Tagesstunden verlagern).
Die Erfahrungen aus dem Lockdown während der Corona-Pandemie 2020 haben gezeigt, dass Vorsprachen am Schalter nur in sehr seltenen Fällen wirklich nötig sind. Wir bitten die Kundschaft daher um verstärkte Nutzung der Kommunikation mittels E-Mail und Briefpost. Rentenanmeldungen und Unterlagen können per Post zugeschickt oder im Briefkasten der AHV-IV-FAK-Anstalten (Gerberweg 2, Vaduz) deponiert werden. Der neue Briefkasten beim Haupteingang wurde speziell für diese Zwecke angeschafft und bietet grosse Sicherheit.
Auch das Einholen von Auskünften und die Beratung bei spezifischen Fragen erfordern nur in den seltensten Fällen einen Besuch bei den AHV-IV-FAK-Anstalten in Vaduz. Auskünfte und Beratungen können schriftlich oder per E-Mail erteilt werden. Falls ausnahmsweise eine persönliche Vorsprache nötig erscheint, empfiehlt es sich, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Sie erleichtern uns damit die Vorbereitung und helfen uns, Ihren Termin noch effizienter zu gestalten.
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